Biografie
Biografie

Jerzy Chartowski wurde 1948 in Slupsk/Polen geboren.

Von 1962 bis 1967 Kunstgymnasium in Gdynia-Orlowo bei Danzig mit dem Abschluss Abitur und Graduierung als Werbegrafiker.

Studierte von 1970 bis 1976 an der Hochschule für Bildende Künste in Danzig und Krakau Malerei, Zeichnung und Grafikdesign.

Von 1977 bis 1980 unterrichtete er als Dozent an der Hochschule für Bildende Künste in Danzig Seit 1981 lebt Jerzy Chartowski als freischaffender Künstler in Deutschland.

Hier wurde er schnell in etablierte Künstlerkreise aufgenommen.

Es folgen Ausstellungen und Projekte mit Günter Grass, Herman van Veen, Joseph Beuys, Günther Aloys, Inge Fu & Walter W. Ziegler, Janusz Strobel, Lech Wieleba, u. a.

Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, z. B. dem Preis des polnischen Kultur- und Kunstministerium darunter dreimal mit dem Preis für das Plakat des Jahres.

Mittlerweile schaut er auf über vierzig erfolgreiche Jahre seines Schaffens zurück.

Seine Arbeiten befinden sich in privaten und staatlichen Sammlungen im In- und Ausland.

Sein neuestes Projekt heißt „Leben mit Kunst“, es beschäftigt sich mit der Kunst im öffentlichen Raum, genauer gesagt, der Parkanlage der Seidenstadt Krefeld.

8f4e63-21a6f7_jerzy_chartowski1.jpg